Junge Union Kreisverband Salzgitter
Besuchen Sie uns auf http://www.ju-salzgitter.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
29.04.2010, 08:00 Uhr
JU Salzgitter fordert Helmut Kohl-Gedenkmarke
Antrag des Landesverbandes Braunschweig beim Parteitag angenommen
Der CDU Landesparteitag des Landesverbandes Braunschweig nahm den Antrag des JU Landesverbandes Braunschweig mit großer Mehrheit an und beschloss somit die Forderung nach einer Gedenkmarke zu Ehren des Bundeskanzlers a.D.
Enrico Przybilla und Phillip Stolze mit einem überdimensionalen Entwurf
Aufgrund seiner Verdienste um die Deutsche Einheit und die Europäische Einigung fordern auch bundesweit immer mehr Mitglieder aus der Jungen Union und CDU im Rahmen seines 80. Geburtstages im Jahr 2010 eine Sonderbriefmarke für Bundeskanzler Helmut Kohl.

Dazu hat das Berliner CDU-Mitglied Ronny Pohle eine offizielle „Online-Petition“ beim Deutschen Bundestag eingereicht.

Als Erster war der CSU-Abgeordnete Ernst Hinsken auf die Idee gekommen, aus Anlass des 80. Geburtstags von Helmut Kohl am 3. April eine Sondermarke herauszugeben. Dies hatte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) aus formalen Gründen abgelehnt. Sein Nachfolger Wolfgang Schäuble (CDU), bekanntlich kein Freund des Altkanzlers, hatte die Entscheidung der Bundeskanzlerin überlassen.

Angela Merkel (CDU) wiederum, von Kohl 1990 als bis dahin jüngste Politikerin zur Ministerin gemacht, hatte sich zwar für eine Sonderbriefmarke für Papst Benedikt XVI. starkgemacht, lehnte eine solche Ausnahme im Fall Kohl aber ab. Dass Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) schrieb, man wolle keine „noch lebenden“ Personen auf diese Weise würdigen,  hatte innerhalb der Union viele Anhänger des gesundheitlich angeschlagenen Altkanzlers empört.