Junge Union Kreisverband Salzgitter
Besuchen Sie uns auf http://www.ju-salzgitter.de

25.10.2009, 22:30 Uhr
Salzgitteraner Delegation beim Deutschlandtag der Jungen Union
Delegierte fordern die "unverzügliche" Einberufung eines CDU-Bundesparteitags zur Wahlanalyse
 Mit der großen Braunschweiger Delegation reisten auch Delegierte und Gäste aus Salzgitter nach Münster zum Deutschlandtag 2009. Mit der Forderung nach der Einberufung eines außerordentlichen CDU-Bundesparteitages endete der Deutschlandtag der Jungen Union. Einstimmig beschlossen die Delegierten einen Initiativantrag mehrerer Landesverbände
 Am Wochenende hatten mehrere hundert junge Delegierte aus ganz Deutschland die CDU einstimmig aufgefordert das mäßige Ergebnis der Union auf einem außerordentlichen CDU-Bundesparteitag offen zu analysieren. Die Koalitionsvereinbarung müsse die Interessen der jungen Generation insbesondere bei der Finanz-, der Bildungs- und der Sozialpolitik stark berücksichtigen.

Die Delegierten haben auf dem Deutschlandtag die Gelegenheit genutzt um mit mehreren CDU/CSU-Politikern über die zukünftige Politik der Union zu diskutieren. Mit dem CSU-Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber und dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg waren prominente Vertreter der Union ins westfälische Münster gekommen, um der JU Rede und Antwort zu stehen. Auch der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende David McAllister sowie Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann begeisterten mit ihren Reden die JU-Mitglieder.

Im Hinblick auf die Koalitionsverhandlungen formulierte die Nachwuchsorganisation von CDU/CSU bei der Tagung auch ihre Forderungen an die neue schwarz-gelbe Bundesregierung. Schwerpunkte der „Münsteraner Erklärung“ sind die Themen Finanzen, Energie, und Steuern.

Ihrem Kernziel der Generationgerechtigkeit folgend tritt die JU in der Finanzpolitik für eine konsequente Konsolidierung des Bundeshaushaltes sowie die Erarbeitung eines nationalen Entschuldungsplanes ein.